Die Spielpläne unserer Fußballmannschaften könnt ihr hier abrufen:

00VVV0AG08LVUPGND5I#!/

Ausflug der Kinderturngruppe

Am Freitag, den 20.8.2010 war es endlich soweit: Die Kinder und einige Eltern der Kinderturngruppe des SV Rot-Weiß Groß Gleidingen besuchten den Ponyhof Hippodrom in Braunschweig. Bevor es richtig losgehen konnte, mussten die Kinder, um sich Aufwärmen, laufen, springen und in die Hocke gehen. Das kam den Kindern gleich bekannt vor, denn so oder ähnlich beginnen auch die Stunden im Sportverein. Dann konnte es aber richtig losgehen. Zuerst bekamen die Kinder ein Gefühl für "Vincent" das Pferd, indem sie eine Runde ritten und eine ganz besondere Form des Abstiegs kennenlernten, indem sie einfach nach hinten runterrutschten. Daran anschließend machten sie eine Rückwärtsrolle auf dem Pferderücken und durch die Luft, um auf dem Fußboden zu landen. Danach konnten die Kinder schon auf und neben dem Pferd Ball spielen und auf dem Holzpferd turnen. So lernten sie auch ihre erste Voltigierfigur, den Prinzensitz.

Nach diesen Anstrengungen machten die Kinder erst einmal eine Pause, um dann gleich eine wichtige Arbeit zu verrichten: Sie putzten alle zusammen das Pferd "Morma" und auch dabei lernten sie viel über Pferde und den Umgang mit ihnen. So zum Beispiel, dass man immer im großen Bogen hinter einem Pferd entlanggeht und dass man mit den Bürsten mit Druck arbeiten muss, damit das Pferd einen nicht für eine Fliege hält, denn was das bedeutet, konnten die Kinder am eigenen Leib erfahren, indem "Morma" versuchte, sie mit dem Schweif zu verscheuchen.

Nun ging der Ausflug leider auch schon zu Ende und die Kinder fuhren glücklich nach Hause.

Wenn ihr Lust habt auch bei den Ausflügen und den Kinderturnstunden beim SV Rot-Weiß Groß Gleidingen teilzunehmen, dann kommt, wenn ihr über 4 Jahre alt seid, einfach donnerstags um 16.30Uhr im Sportheim vorbei und schnuppert rein. Wenn ihr jünger seid, könnt ihr gemeinsam mit einem Erwachsenen donnerstags ab 15.30 Uhr beim Mutter-/Vater-Kind-Tunen Spaß haben. Wir freuen uns über jeden der gemeinsam mit uns aktiv sein möchte. Wenn ihr noch mehr Informationen erhalten möchtet, dann meldet euch bei Nadine Vogler (Telefonnummer 05300/1615).